Gemeindratskandidaten der SVP Stadtpartei Frauenfeld nominiert

An der diesjährigen Generalversammlung der SVP Stadtpartei Frauenfeld nominierten die knapp 40 anwesenden Personen die Kandidatinnen und Kandidaten für die bevorstehenden Gemeinderatswahlen. Für die Stadtratswahlen und neuen Kandidatinnen Andrea Hofmann-Kolb und Regine Siegenthaler, die für den Sitz von Stadträtin Elsbeth Aepli kandidieren, erteilte der Vorstand Wahlfreigabe.

Am Donnerstagabend, 19. Januar 2023, fand die General- und Nominationsversammlung der lokalen Partei im Brauhaus Sternen statt. Die Versammlung begann um 20 Uhr und wurde durch Präsident Marcel Flury eröffnet und begleitet, sie dauerte rund eine Stunde.

Ein erfreulicher Gewinn in der Kasse, ist auf das im Frühling 2022 stattgefunde Ochsen-Fladen Bingo zurückzuführen. Severine Hänni und ihre Finanzführung wurden nach dem Revisorenbericht von den Anwesenden entlastet.

Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten nominiert
Unter der Leitung von Wahlleiter Hanspeter Gubler wurde die Nomination für die am 23. April 2023 stattfindenden Gemeinderatswahlen vorgenommen. Sechs bisherige Personen stellen sich wieder zur Wahl: Christa Zahnd, Severine Hänni, Daniel Geeler, René Gubler, Hanspeter Gubler und Lisa Badertscher. Das neue Kandidatenfeld besteht aus folgenden Personen: Thomas Schwarz, Nadja Breitler, Niklaus Briner, Rouven Camenzind, Fabrizio Godenzi, Alexander Gubler, Gjilsime Ilazi, Felix Kübler, Simon Kurz, Christian Schmid, Patrick Schmid und Roman Roveda. Allesamt wurden von der Versammlung einstimmig nominiert.

Nebst dem Jahresprogramm, wobei als nächstes am 25. Februar 2023 die SVP Naturpflege im Naturschutzgebiet Niderwiese ansteht, hielt Gemeinderätin Christa Zahnd einen Rückblick auf die Zusammenarbeit in der SVP/EDU Fraktion.

Anschließend übernahm Stadtrat Andreas Elliker das Wort und berichtete aus seinem aktuellen politischen Geschehen. Danach hielt er eine Vorschau auf seine bevorstehende Stadtratswahl am 12. März 2023. Er hofft auf breite Unterstützung der Anwesenden. Zum Thema Stadtratswahlen ergriff zum Schluss der Präsident Marcel Flury das Wort und gab seitens Vorstandes bekannt, dass für den freiwerdenden Sitz von Stadträtin Elsbeth Aepli Wahlfreigabe erteilt wird.

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung, tauschten sich viele Mitglieder rege über das politische Geschehen in Frauenfeld aus und lernten in gemütlicher Runde die neuen Gemeindratskandidaten besser kennen.