Besichtigung Thunbach Stollen

Gross & Klein folgte der Einladung zur Besichtigung des nahen Thunbach Stollens unterhalb Dingenhart.

Bereits nach der Begrüssung teilten sich die anwesenden Personen in zwei Gruppen. Die einen wagten sich in den Stollen, andere bevorzugten den Weg oberhalb entlang des Thunbachs zu marschieren.

Nach dem Einstieg über einen Schacht, führte Werkbetriebe Mitarbeiter Peter Langhart die Gruppe, 16 Meter unterhalb des Erdbodens, durch das feuchte Nass. Die Anwesenden erfuhren wissenswertes über die Entwicklung der Frauenfelder Wasserversorgung und den Stollen. Nach rund 800 Meter unter dem Boden erklommen die Besucher eine gesicherte Leiter, welche alle wohlbehalten zurück ans Tageslicht brachte.

Beim Grundwasserpumpwerk Thunbach erhielte die Anwesenden letzte Informationen über die Wasserversorgung in Frauenfeld und anschliessend waren allen zu einen feinem Apéro eingeladen und liessen den Besuchsmorgen ausklingen.

> Link zu allen Bildern