26. August 2017: Informationsveranstaltung BUND

Informationsveranstaltung BUND

Am Samstag, 26. August 2017 um 09.30 Uhr fanden sich 19 Parteimitglieder der SVP Stadtpartei Frauenfeld vor der Kaserne Auenfeld zur Informationsveranstaltung BUND ein.

Der Waffenplatzkommandant Oberst i Gst Felix Keller begrüsste die Teilnehmer bei Kaffee und Mineralwasser im BARBARA-Stübli, danach ging es in den Theoriesaal im Lehrgebäude.

Um 10.00 Uhr informierte Frau Nationalrätin Verena Herzog über Neuigkeiten aus der Bundeshauptstadt Bern. Fesselnd informierte Sie über die Arbeit der National- und Ständeräte, über erfolgreiche und weniger erfolgreiche Vorstösse aus dem eidg Parlament.

Um 10.30 Uhr informierte der Wpl Kdt kompetent, farbenfroh und mit dem nötigen Humor über die Geschichte des Waffenplatzes Frauenfeld, über die Weiterentwicklung der Armee, über die Zukunft des Artillerie Schiessplatzes Frauenfeld und über den Ausbau des Wpl Frauenfeld zum zweitgrössten Waffenplatz der Schweiz. Frauenfeld wird in Zukunft die Hochburg für Führungsunterstützungstruppen.

Geschichte Waffenplatz Frauenfeld:

Rückschau auf 144 Jahre Artilleriewaffenplatz, mit eindrücklichen Bildern und Filmen erinnerte der Wpl Kdt an die Artilleriezeit von 1863 bis 2007.

Weiterentwicklung der Armee:

Anschaulich erläuterte der Wpl Kdt die Eckwerte und die vier Hauptvorteile der WEA, Erhöhung der Bereitschaft, Verbesserung der Kaderausbildung, Vollausrüstung der Einsatzverbände und die Regionalisierung. Auch hat die Führungsstruktur Konsequenzen auf den Wpl Frauenfeld, der Lehrverband Führungsunterstützung und somit auch der Wpl Frauenfeld sind ab dem 1.1.18 dem Kommando Ausbildung unterstellt. Das neue Ausbildungsmodell und das Stationierungskonzept mit Auswirkung auf den Wpl Frauenfeld wurde entsprechend erläutert.

Artillerie Schiessplatz Frauenfeld

Da in der Armee nach der Weiterentwiclung der Armee noch 4 Artillerie-Abteilung erhalten bleiben, ist geplant, dass 1 bis 2 Artillerieabteilung pro Jahr auf dem Schiessplatz Frauenfeld ihren Wiederholungskurs absolvieren und damit das Artillerieschiessen auf dem Wpl Frauenfeld und auf dem Schiessplatz Säntis durchführen werden.

Ausbau Waffenplatz Frauenfeld:

In den Jahren 2017 bis 2022 werden in vier Etappen insgesamt CHF 535 Mio investiert. Davon entfallen 150 Mio auf das Rechenzentrum „CAMPUS“ das bereits am 15. Mai 2017 den Bau aufgenommen hat. Die restlichen 355 Mio werden für die vier Ausbauetappen im Auenfeld eingesetzt, darin sind auch die Ersatzbauten für die Kaserne Stadt enthalten. Nach dem Endausbau werden über 200 Vollzeitstellen im Bereich der Kaserne Auenfeld angeboten. Dem Wpl Kdt obliegt auch die Aufgabe die zivile und die militärische Nutzung des Wpl Frauenfeld zu koordinieren.