10. April 2017: Bürgerliche Gemeinderäte wollen Klarheit in der Freie-Strasse

Bürgerliche  Gemeinderäte wollen Klarheit in der Freie Strasse!

Dies mit einer überparteilichen Petition!

Die Freie Strasse ist in Allermunde. Erst dieses Wochenende machte der Frauenfelder Stadtrat in den Medien ihre neusten Pläne bekannt wie es nun weiter gehen soll. Die Medienberichte waren verschieden und es ist für uns nicht klar was der Stadtrat genau machen will. Es ist aus unserer Sicht sowieso nur ein „Gebastel“.

Wir wollen Klarheit über folgende Punkte (Petition):

• Die Zufahrts-Zeiten und die Zahl der Parkplätze in der Freie-Strasse dürfen nicht zusätzlich eingeschränkt werden!
  • Das Gewerbe in der Innenstadt ist auf beides angewiesen.
  • Wir sind für eine attraktive, lebenswerte Innenstadt. Aber nicht auf Kosten des Gewerbes und des motorisierten Individualverkehrs!
  • Bevor der Stadtrat weitere Massnahmen trifft, soll er aufzeigen, wie die Parkplatz-Situation gelöst werden kann – etwa durch den Bau eines Parkhauses mit direktem Zugang zur Altstadt.
  • Sämtliche Massnahmen sollen auf die in Aussicht gestellte Projektierung einer Umfahrungsstrasse (durch den Kanton und die Stadt) abgestimmt werden.
  • Neue Installationen sollen nur „mobil“ und dabei einfach und kostengünstig vorgenommen werden.
  • Für Veranstaltungen darf die Freie-Strasse nicht durchgehend gesperrt werden. Sie muss an jedem Tag zugänglich bleiben. Dies vor allem im Interesse des Gewerbes, aber auch für die Fahrzeuge der Blaulichtorganisationen.
  • Den Veranstaltern sind klare Auflagen zum Schutz der Anwohner zu machen.

Die Unterschriften Sammlung dauert seit dem Donnerstag, 06. April 2017 bis und mit 30. April 2017.

Der Petitionsbogen kann auf der Homepage www.svp-frauenfeld.ch heruntergeladen werden.